Fertig ist der Newsletter und schnell raus damit! „Halt!“, war da nicht was? Richtig, der richtige Zeitpunkt zum Versand des Mailings ist mindestens genauso wichtig, wie ein technisch gut umgesetzer Newsletter. Doch welcher Versandzeitpunkt ist der richtige?
Schaut man sich da die Meinungen in vielen Marketing-Foren an, scheint man eine mehr oder weniger klare Antwort auf diese Frage zu bekommen. Hingegen noch vor wenigen Jahren empfahlen Studien, den Newsletter an Tagen wie Dienstag und Donnerstag zu versenden. Begründet wurde diese Erkenntnis damit, dass die Empfänger des Newsletters sich an einem Montag durch zu viele Mails kämpfen müssten. Ein Newsletter geht da schlichtweg „unter“. Diese Erkenntis macht heutzutage immer noch Sinn, aber sie muss verfeinert werden, um zum Beispiel herauszufinden welche Uhrzeit für den Versand am erfolgversprechensten ist oder welche Taktik man für welche Zielgruppe angewandt werden sollte. Denn Fakt ist, dass sich das Nutzerverhalten in den letzten Jahren verändert.
Im B2C Bereich
Der Frage des optimalen Versandzeitpunktes geht die Studie von der schweizer Agentur „Newsmarketing“ auf dem Grund. Als Untersuchungsumfeld wurden Communities gewählt, die vorrangig Leser aus Deutschland ansprechen (ca. 90%). Das Ergebnis der Studie bringt ans Tageslicht, dass Tage wie Dienstag und Donnerstag zur Mail-Überflutung in den Inboxen der Empfänger beiträgt und die Mails schnell gelöscht werden. Wohlgemerkt für den Privatkundenbereich (B2C Bereich) (wie Communities oder Shopping-Portale) wird empfohlen auf einen Versandzeitpunkt am Wochenende – wie morgens oder abends – auszuweichen, da hier großzügiger mit der Zeit umgegangen wird. Das steigert die „Open rate“ (Öffnungsrate) und „Unique visitor rate“ (Kennzahl für eindeutige Besucher).
Im B2B Bereich
Wie sieht es aber im B2B Umfeld aus? Im Rahmen einer weiteren Studien von dialog mail wird empfohlen:
- Als Versandzeitpunkt den Montagabend (in der Zeit von 20 bis 21 Uhr) vorzuziehen und
- der Donnerstagnachmittag für Newsletter-Akitivitäten sollte gänzlich ignoriert werden.
- Generell ist der Versand zu frühen (6 bis 9 Uhr) oder späten (18 bis 21 Uhr) Tagesrandzeiten vorzunehmen, um eine hohe Open rate zu erreichen.
- Interessant ist auch die Erkenntnis, des saisonalen Effektes auf den Newsletter-Versand: Ein Mailing, das gegen Jahresende verschickt wird, wird wesentlich seltener geöffnet. Positiv hingegen, wirken sich Sommermonate, als auch die ersten Monate des Jahres (Januar & Februar) auf die Open rate aus. Klassischerweise wird zu diesen Zeitpunkten wenig versendet. Diese Tatsache sollte man sich zu Nutze machen.
Und Ihre Zielgruppe?
Sicherlich könnten hier noch etliche andere Studien aufgeführt werden, doch dieser Beitrag soll auch deutlich machen, dass der optimale Versandzeitpunkt auch ein individuelles Problem ist. Keine Studie wird mit Gewissheit sagen können, welcher Zeitpunkt für speziell Ihre Zielgruppe der richtige ist (denn Ihre spezifizierte Zielgruppe vermag ein anderes Nutzerverhalten haben, als im allgemeinen für die B2C Zielgruppen angenommen wird) .
Darum ist es ratsam, auch die eigenen Webanalytics Daten auszuwerten, um Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten machen zu können. Beantworten Sie für sich, zum Beispiel folgende Fragen:
- Zu welchen Tageszeitpunkten erfährt Ihre Website den größten Besucherstrom?
- Existieren vergangene Kennzahlen zu ihren bereits versendeten Mailings?
- Was wird für ein Inhalt beworben? Soll das Mailing eine (Kauf-)Entscheidung wecken, dann ziehen Sie hier einen Versand zum Ende des Tages vor!
Sind diese Fragen beantwortet, sind nicht zuletzt auch weiche Faktoren zu berücksichtigen, wie die Ferienzeiten (Ihre Mailings verfehlen Ihr Ziel, sobald sie wochenlang ungelesen in der Empfänger-Inbox „schmoren“ ) oder schlichtweg das aktuelle Wetter. Je schöner das Wetter ist, desto unwahrscheinlicher wird eine hohe Open rate für ein Mailing im B2C Bereich.
Ich hoffe, diese kleine Zusammenfassung hilft Ihnen ein wenig, eine Orientierung für den Versand Ihres Mailings zu finden.